FAQ - Häufige Fragen zum Bewerbungsverfahren

Wie bewerbe ich mich?

  • Bitte melden Sie sich zunächst - sollten Sie noch nicht über einen Bewerberaccount verfügen - links unter dem Menüpunkt »Bewerber Account einrichten« an.
  • Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für Ihren Bewerberaccount per E-Mail zugeschickt.
  • Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten loggen Sie sich bitte ein.
  • Im nächsten Schritt ändern Sie bitte Ihr Passwort.
  • Wählen Sie ein Bewerbungsverfahren.
  • Füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und übermitteln Sie dieses elektronisch an die Hochschule für bildende Künste Hamburg.
  • Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
  • Die weiteren Schritte (Mappenabgabe, Termine) erfahren Sie unter www.hfbk-hamburg.de

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

Sollten Sie sich nicht mehr einloggen können, überprüfen Sie bitte Ihre Login-Daten. Fordern Sie ggf. ein neues Passwort unter "Passwort vergessen" (links im Menü) an.
Bitte beachten Sie, dass nach Änderung Ihres Initialpasswortes der Login nur noch mit dem neuen Passwort möglich ist.

Passwort vergessen?

Um ein neues Passwort anzufordern, klicken Sie bitte auf "Passwort vergessen" (links im Menü).

Bitte beachten Sie: Der Login mit einem Bewerberaccount ist nach erfolgreicher Immatrikulation nicht mehr möglich. Ihren neuen Account erhalten Sie mit Ihren Semesterunterlagen. Dies kann bis zu 14 Tage dauern.

Warum bekomme ich keine E-Mail?

Die Zustellung Ihrer Accountdaten kann sich in Abhängigkeit von Ihrem E-Mail-Provider bis zu 2 Stunden verzögern. Überprüfen Sie ggf. auch die Einstellungen Ihres SPAM-Filters.

Wie drucke ich meine Bewerbung aus?

Nach erfolgreichem Abschicken Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Bewerbung vollständig auszudrucken. Wechseln Sie dazu bitte mittels des Buttons "Drucken" (auf der Startseite Ihrer Online-Bewerbung) in die Druckansicht. Verwenden Sie zum Ausdruck Ihrer Bewerbung bitte die Druckfunktion Ihres Browsers (Datei > Drucken, oder Tastaturbefehl Strg + P).

Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?

Die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide werden Ihnen in Ihrem Bewerber-Account (»Ihre Dokumente«) zur Verfügung gestellt. Bitte heben Sie sich also Ihre Zugangsdaten gut auf!

Wo bekomme ich Hilfe?

Bei technischen Fragen (Login, Passwort, etc.) wenden Sie sich bitte an: hfbk-hilfe@hfbk.hamburg.de